Kampf um Bauland – Ist Boden für alle da?

Die Dokumentation „Kampf um Bauland“ wurde bereits 2020 veröffentlicht und dennoch ist sie so aktuell, wie nie zuvor. Das SWR geht der Frage nach, ob Boden für alle da ist und zeigt eindrücklich auf, wie weitreichend die Folgen der steigenden Bodenpreise in Deutschland sind.

Letztlich stellt sich die Frage, wir wir mit einem elementaren Gut umgehen, das nur begrenzt und mittlerweile auch nur noch sehr wenigen Menschen zur Verfügung steht. Das Grundgesetzt postuliert in dieser Frage zwei Ansprüche zugleich: Auf der einen Seite das Recht auf Eigentum; auf der anderen Seite die Verpflichtung, dass Eigentum auch dem Wohle der Allgemeinheit dienen soll.

Für uns ist die SWR Marktcheck-Dokumentation von besonderer Bedeutung, da sie den engen Zusammenhang zwischen dem Grundstücksmarkt und dem sozialen Zusammenhalt unserer Gesellschaft verdeutlicht: „Das große Geschäft mit Grund und Boden“ wird zur Zerreißprobe in unserem Land.

YouTube Vorschaubild

Kampf um Bauland – Ist Boden für alle da?

Mit dem Abspielen akzeptierst du den Datenschutz von YouTube.

Aufgrund der aus unserer Sicht besonderen Relevanz dieser Dokumentation haben wir eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte in unserem Ratgeber veröffentlicht. Diese finden Sie hier.